Hallo Zusammen,
ich würde gerne JeeNodes via eines JeeLinks in die Haussteuerung FHEM integrieren. Der JeeLink hängt per USB am PC, Daten werden per Perl nach FHEM geroutet. Damit ich weiß, was da von den einzelnen JeeNodes ankommt, möchte ich das Datenformat festschreiben. Auf der JeeLinkSeite soll in etwa sowas herauskommen: 02LU0100004568TE0100000231PE0100100013 Geparst ergibt das dann: Stellen: 0-1: JeeNode: 2 2-3: Sensor-Type : LU = Lux = 4568 4-5: Sensor-Nr: 1 6-13: Sensor-Data 14-15: next SensorType...etc.
Für die Weiterverarbeitung möchte ich wissen: - JeeNode-Nr - SensorType z.B. Temperatur oder Pressure etc. - Sensor-Nummer: wenn man z.B. mehrer DS1820-Temperatur-Sensoren an einem JeeNode betreibt - Sensor-Daten: Zahlen; könnte auch mal Text sein
Insgesamt sollt es möglichst flexibel sein, wer weiß was noch so an Sensoren kommen kann ;-)))
Wie komme ich dahin ?? ;-)) Der RF12 kann ja maximal 66Byte-Payload versenden...richtig ? Ich habe mal mit einem JeeNode angefangen, mit den SensorWerte: Temperatur,Lux und Pressure. Aber ich bekomme es leider nicht hin, alle Daten auf einmal mit einem festen Stellenwert zu verschicken. Mir fehlen da so ein paar Kenntnisse in C und so ;-)). Wenn ich jetzt z.B. je Sensor 11Byte reserviere würde, könnte ich die Daten von 6 Sensoren aufeinmal verschicken..richtig ?? Wie genau fasse bzw. fromatiere ich denn die Daten zu einem "SendePaket" zusammen ?? Sind meine Ansätze so richtig.... Andere Vorschläge ?? Konntet ihr mir folgen ?? ;-))
Danke und schöne Grüße
Axel